Altun Ha

Altun Ha, die archäologische Stätte in der Nähe von Belize City, war ein wichtiges Zeremonienzentrum der Maya-Kultur und die Entdeckungsstätte des berühmten Jade Head von Belize.

Altun Ha fungierte während der Maya-Klassik als zentrale Handelsverbindung zwischen der Karibikküste und Maya-Zentren im Inneren. Zwei (2) Hauptplätze mit ungefähr 13 Maya-Tempeln und Wohnbauten wurden hier ausgegraben.

Ein einzigartiges Merkmal dieser Seite ist die Abwesenheit von geschnitzten Stelen, während das bemerkenswerteste Artefakt eine große Jadeschnitzung des Maya-Sonnengottes "Kinich Ahau" ist. Mit einem Gewicht von fast 10 Pfund ist dieses 6-Zoll-Schnitzwerk das größte geschnitzte Jadeobjekt, in jeder Maya-Gemeinschaft in der Region gefunden werden. Eine Replik des "Jade Head", ein nationaler Schatz, ist bei der Zentralbank von Belize ausgestellt und seine Bildähnlichkeit ist auf allen belizischen Währungen mit einem Wasserzeichen versehen.

Wusstest du schon...

Der Altun Ha Jade Kopf ist 14,9 cm hoch und wiegt 4,42 kg. Die Jade, aus der dieses Artefakt gemacht wurde, wurde aus den antiken Minen entlang des Motagua-Flusses im Osten Guatemalas importiert. Heute gilt der Jadenkopf als das Kronjuwel von Belize.

Altun Ha

Altun Ha

Altun Ha, the archaeological site closest to Belize City, was a major Maya culture ceremonial center and the discovery site of Belize’s famous Jade Head.

Altun Ha functioned as a central trading link between the Caribbean coast and Maya centers in the interior during the Maya Classic Period. Two (2) main plazas with roughly 13 Maya temples and residential structures have been excavated here.

A unique feature of this site is the absence of carved stelae, while its most notable artifact is a large jade carving of the Maya sun god “Kinich Ahau.” Weighing almost 10 pounds, this 6-inch carving is the largest carved jade object to be found in any Maya community in the region. A replica of the “Jade Head,” a national treasure, is on display at the Central Bank of Belize, and its likeness is watermarked on all Belizean currency.

Did you know...

The Altun Ha Jade head stands 14.9 cm (6 inches) high and weighs 4.42 kg (9.75 Lbs). The jade from which this artifact was made was imported from ancient mines along the Motagua River valley in eastern Guatemala. Today the jade head is considered the crown jewel of Belize.

Altun Ha