Die Maya-Tempel von Lubaantun sind einzigartig, da sie völlig ohne Mörtel gebaut wurden. Jeder Stein wurde sorgfältig vermessen und geschnitten, um den angrenzenden zu passen.

Lubaantun liegt oberhalb eines Nebenflusses des Columbia River in der Nähe des Maya-Dorfes San Pedro Columbia im Toledo District, 21 km von der Stadt Punta Gorda entfernt. Lubaantun besteht aus 14 Hauptgebäuden, die sich um fünf Hauptplätze gruppieren. Es wurde in der späten Klassik erbaut und ist das größte Zeremonialzentrum in Südbelize.

Die antike Stadt Lubaantun blühte über 150 Jahre lang, von etwa 700 bis 850 n. Chr. Archäologen glauben, dass Lubaantun wie andere Orte im Süden von Belize von der Manche Chol Maya besetzt war, die von Südwesten in das Gebiet zog, von Pusilha (Belize) oder anderen benachbarten Städten in Guatemala. Nachdem sie ihre Gemeinde auf den Ausläufern mit Blick auf die Ufer des Columbia River gebaut hatten, gründeten die neuen Siedler schnell ihre Landeshauptstadt in Lubaantun. Ihre Lage neben fruchtbaren Böden ermöglichte ihnen den Anbau bedeutender Anbauflächen wie Kakao, die sie im Austausch gegen Obsidian, Jade und andere exotische Waren an ihre Nachbarn exportierten. Der Kern der Anlage erstreckt sich fast einen Kilometer entlang eines Nord-Süd-Grates und enthält eine große bürgerliche Architektur, die rituellen und administrativen Zwecken diente. Der westliche und nördliche Teil des Zentrums hat eine Reihe terrassenförmig angelegter Plattformen mit Wohngebäuden, die wahrscheinlich als Behausungen für die Eliten genutzt wurden. Die Anlage hat zwei (2) Ballplätze, einen am südlichen Ende der Akropolis und den zweiten im Nordosten des Hauptplatzes.

Wusstest du schon?

Es gibt keine Stelen in Lubaantun, was faszinierend ist, da andere Orte in der Umgebung Stalas mit Datteln und Hieroglyphen beschriftet haben. Die einzigen geschnitzten Denkmäler auf dem Gelände sind Ballplatzmarkierungen, die im Epizentrum gefunden wurden. In Lubaantun wurden Hunderte von Terminal Classic Figuren und Pfeifen entdeckt.
Google Translate for Business:Translator ToolkitWebsite Translator
 

Lubaantun

Lubaantun

The Maya temples of Lubaantun are unique in that they were built entirely without the aid of mortar. Each stone was carefully measured and cut to fit the adjoining one.

Situated above a tributary to the Columbia River, Lubaantun, sits near the Maya village of San Pedro Columbia in the Toledo District, 13 miles from Punta Gorda Town. Consisting of 14 major structures grouped around five main plazas, Lubaantun was built in the Late Classic period and is the largest ceremonial center in southern Belize.

The ancient city of Lubaantun flourished for over 150 years, from about 700 to 850 A.D. Archaeologists believe that, like other sites in southern Belize, Lubaantun was occupied by the Manche Chol Maya, who moved into the area from the southwest, possibly from the site of Pusilha (Belize) or other neighboring cities in Guatemala. Having constructed their community on the foothills overlooking the banks of the Columbia River, the new settlers rapidly established their regional capital at Lubaantun. Their location, adjacent to fertile soils, allowed them to grow important cash crops, such as cacao, which they exported to their neighbors in exchange for obsidian, jade and other exotic goods. The site core extends for nearly a kilometer along a north-south ridge and contains large civic architecture that served ritual and administrative purposes. The western and northern sections of the center has a series of terraced platforms with residential buildings that were likely used as dwellings for the elites. The site has two (2) ball courts, one at the southern end of the acropolis and the second to the northeast of the main plaza.

Did-You-Know?

There are no stelae at Lubaantun, which is intriguing, since other sites in the area have stalae carved with dates and hieroglyphic inscriptions. The only carved monuments at the site are ball court markers, which were found in the epicenter. Hundreds of Terminal Classic figurines and whistles have been discovered at Lubaantun.

Lubaantun