Facts about Belize

Währung

Belize Wechselstube ist für amerikanische Besucher extrem einfach. Der Belize-Dollar ist für $ 2 Belize gesperrt = $ 1 USD. So ist es sehr einfach zu sehen, wie viel kostet in USD, wenn Sie einkaufen gehen. Die meisten Unterkünfte und Touren sind in US-Dollar-Preisen gelistet, und die meisten Restaurants, Geschäfte usw. sind in BZ $ gelistet. Fast jeder Ort akzeptiert USD Währung. Die meisten sollten auch Reiseschecks akzeptieren, solange Sie Ihre Passnummer oder Führerscheinnummer auf der Rückseite schreiben. Große Rechnungen (alles über $ 20) sind etwas schwieriger zu finanzieren. Ladenbesitzer fragen Sie in der Regel nach einem Mindestbetrag.

Vor allem in den meisten touristischen Destinationen, darunter Placenica, Punta Gorda, Belmopan, Dangriga, Belize Stadt, San Pedro Ambergris Caye, Caye Caulker, Orange Walk, San Ignacio und Corozal, sind Geldautomaten im ganzen Land erhältlich.

Erdkunde

Belize liegt in Mittelamerika und grenzt im Norden an Mexiko, im Süden und Westen an Guatemala und im Osten an das Karibische Meer. Wir sind ein vielfältiges Land mit verschiedenen Kulturen und Sprachen. Wir haben auch die niedrigste Bevölkerungsdichte in Zentralamerika mit 35 Personen pro Quadratmeile oder 14 Personen pro Quadratkilometer.

Belize ist auch bekannt für seine extreme Artenvielfalt und unverwechselbare Ökosysteme. An der Küste gibt es eine sumpfige Küstenebene mit Mangrovensümpfen. Im Süden und im Inneren gibt es Hügel und niedrige Berge. Der größte Teil unseres Landes ist unbebaut und mit Harthölzern bewaldet. Es ist ein Teil des mesoamerikanischen Biodiversitäts-Hotspots und hat viele Dschungel, Wildreservate, eine große Vielfalt an verschiedenen Arten von Flora und Fauna und das größte Höhlensystem in Mittelamerika. Einige Arten von Belize Flora und Fauna gehören die schwarze Orchidee, der Mahagoni-Baum, Tukan und Tapire.

Geschichte

Die ersten Menschen, die Belize entwickelten, waren die Maya um 1500 v.Chr. Wie in archäologischen Aufzeichnungen gezeigt, haben sie hier eine Reihe von Siedlungen eingerichtet. Dazu gehören Caracol, Lamanai und Lubaantun. Der erste europäische Kontakt mit Belize ereignete sich 1502, als Christoph Kolumbus die Küste erreichte. 1638 wurde die erste europäische Siedlung von England gegründet und 150 Jahre lang wurden mehr englische Siedlungen errichtet.

Im Jahr 1840 wurde Belize eine "Kolonie von British Honduras" und im Jahre 1862 wurde es eine Kronkolonie. 100 Jahre danach war Belize eine repräsentative Regierung Englands, aber im Januar 1964 wurde volle Selbstverwaltung mit einem Ministerialsystem gewährt. 1973 wurde der Name der Region von British Honduras nach Belize geändert und am 21. September 1981 wurde die volle Unabhängigkeit erreicht.

Sprache

Kommen Sie nach Belize und Sie werden bekannte Wörter der englischen Sprache hören. Tatsächlich sind wir das einzige englischsprachige Land in Mittelamerika. Während Englisch die offizielle Sprache von Belize ist, ist Kriol die Sprache, die wir alle sprechen.

Wenn Sie uns hören, wissen Sie, dass Sie sich in einem anderen Land befinden. Selbst unsere engsten Bürger klingen entspannt. Wir haben eine Karibik und unsere Worte scheinen etwas kürzer. Aber mach dir keine Sorgen, du wirst alles verstehen und wir können dir ein paar Sätze beibringen, die du nicht kennst.

Auch hier ist unsere Sprache ein abwechslungsreiches Abenteuer. Spanisch, Afrikanisch Garifuna, Maya-Kekchi, Maya Mopan, Mandarin, Deutsch sind nur einige der Sprachen, die die einzigartigen Dialekte bilden, die wir im ganzen Land sprechen.

Hier sind ein paar verschiedene Möglichkeiten, wie Sie "Guten Morgen"

 

"Gud Mawnin" - Kriol

"Buiti Binafi" - Garifuna

"Buenos dias" - Spanisch

Menschen

Ab dem Moment Ihrer Ankunft in Belize - egal, ob Sie Abenteuerlustiger, Teil einer Familienreise oder auf dem Land sind, für einen erholsamen Strandurlaub - Belize Menschen und Kultur machen Sie sich willkommen und komfortabel, wie Sie es nie zuvor gesehen haben.

In Belize sind unsere Traditionen und Bräuche vielfältig und repräsentieren mehr als acht verschiedene Kulturen. Seit Generationen demonstrieren die Menschen in Belize ein kulturelles Engagement, um den einzigartigen Charme des Landes zu bewahren. Dieses dauerhafte Versprechen an Land, Wasser und Sie, unser Besucher, inspiriert alles, um eine echte und intime Verbindung zu einer Vielzahl außergewöhnlicher Erlebnisse zu schaffen.

Wir sind wirklich ein Schmelztiegel von bunten Persönlichkeiten und machen unsere 321.115 Einwohner zu der größten Ressource des Landes für den Tourismus. Das belizische Volk besteht aus Maya, Mestizo, Kriol, Garifuna, Ostinder, Mennoniten, Arabern und Chinesen.

Es gibt auch eine Reihe von Expatriates in Belize aus Kanada, Europa und den Vereinigten Staaten - und viele von ihnen ziehen sich hier zurück. Eine Mischung der Kulturen hat eines der glücklichsten und friedlichsten Länder in der Region und einen weitverbreiteten Ruf als eines der freundlichsten Touristenziele der Welt hervorgebracht.

In Belize (ehemals Britisch-Honduras) bleibt Englisch die Amtssprache, aber die vielfältigste Sprache in Belize ist Kriol (Belizean Creole). Andere Sprachen sind Garifuna, Mandarin, Spanisch und Maya.

Wetter

Eines der schönsten Dinge, um Belize zu besuchen, ist das Wetter. Mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 29 ° C ist es immer warm und dennoch komfortabel. Kühle Meeresbrise sowie unser Dschungel und Regenwälder halten Sie auch in den heißesten Sommermonaten kühl, während der Winter kühl, aber nie sehr kalt sein kann. Kurz gesagt, das Klima ist nahezu perfekt. Auch im Winter (November-März) fällt die Temperatur in Belize selten unter 16 ° C, während der Sommer (Mai-September) bei etwa 30 ° C liegt. Die Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls ziemlich konstant bei etwa 85 Prozent.

Belizes Trockenzeit ist zwischen Februar und Mai und hat deutlich weniger Niederschlag als der Rest des Jahres. Wenn es regnet, ist es normalerweise in leichten, kurzen Ausbrüchen.

Juni bis Dezember ist unsere Regenzeit, wenn Teile des Landes bis zu 150 Zoll Regen bekommen und die schweren, manchmal wilden Stürme, die mit der Karibik in Verbindung gebracht werden, normalerweise in den späten Nachmittagen auftreten. Die häufigsten Niederschläge treten normalerweise im Juni oder Anfang Juli auf und werden durch eine Pause im Juli oder August unterbrochen, die als "wenig trocken" bekannt ist.

Wir haben auch eine Hurrikansaison, und während statistisch gesehen Belize nicht viele große direkte Treffer anzieht, bekommt es seinen Anteil an schwerem tropischem Wetter mit starkem Wind und Regen. Wir haben jedoch ein kooperatives Frühwarnnetzwerk, das wir mit unseren Nachbarn teilen. Unsere Sicherheit, Evakuierung und andere Verfahren haben sich als effektiv erwiesen, also keine Sorgen.

Egal zu welcher Jahreszeit Sie besuchen, es gibt viel zu tun und hier zu sehen.

facts about belize
Find out everything from currency to culture here in Belize.
Currency
Belize currency exchange is extremely easy for American visitors. The Belize dollar is locked at $2 Belize = $1 USD. So it's very easy to see how much something is costing in USD when you go shopping. Most accommodations and tours are listed in US$ prices, and most restaurants, shops, etc. are listed in BZ$. Nearly everyplace readily accepts USD currency. Most also should accept traveler's checks as long as you write your passport number or driver's license number on the back. Large bills (anything above a $20) are a little more difficult to cash. Shopkeepers generally ask you to spend a minimum amount.

ATMs are also available across the country, particularly in most tourist destinations- including Placenica,Punta Gorda, Belmopan, Dangriga, Belize City, San Pedro Ambergris Caye, Caye Caulker, Orange Walk, San Ignacio and Corozal.
Geography
Belize is located in Central America and it is bordered to the north by Mexico, to the south and west by Guatemala and to the east by the Caribbean Sea. We are a diverse country with various cultures and languages. We also have the lowest population density in Central America with 35 people per square mile or 14 people per square kilometer.

Belize is also known for its extreme biodiversity and distinctive ecosystems. On the coast, there is a swampy coastal plain with mangrove swamps. In the south and interior there are hills and low mountains. Most of our land is undeveloped and is forested with hardwoods. It is a part of the Mesoamerican biodiversity hotspot and it has many jungles, wildlife reserves, a large variety of different species of flora and fauna and the largest cave system in Central America. Some species of Belize's flora and fauna include the black orchid, the mahogany tree, the toucan and tapirs.
History
The first people to develop Belize were the Maya around 1500 B.C.E. As shown in archeological records, they established a number of settlements here. These include Caracol, Lamanai and Lubaantun. The first European contact with Belize occurred in 1502 when Christopher Columbus reached the area's coast. In 1638, the first European settlement was established by England and for 150 years, many more English settlements were set up.

In 1840, Belize became a "Colony of British Honduras" and in 1862, it became a crown colony. For one hundred years after that, Belize was a representative government of England but in January 1964, full self government with a ministerial system was granted. In 1973, the region's name was changed from British Honduras to Belize and on September 21, 1981, full independence was achieved.
Language
Come to Belize and you’ll hear familiar words of the English language. In fact, we are the only English language-speaking country in Central America. While English is the official language of Belize, Kriol is the language that we all speak.

When you hear us, you know you’re in a country unlike any other. Even our most up-tight citizens sound relaxed. We have a Caribbean lilt and our words seem a bit shorter. But don’t worry, you’ll understand everything and we may teach you a few phrases you don’t know.

Here, even our language is a diverse adventure. Spanish, African-based Garifuna, Maya-Kekchi, Maya Mopan, Mandarin, German are just a few of the languages that form the unique dialects we speak throughout the country.

Here are a few different ways you’ll hear “good morning”

• “Gud Mawnin” – Kriol
• “Buiti Binafi” – Garifuna
• “Buenos dias” – Spanish
People
From the moment you arrive in Belize – whether you are an adventure traveler, part of a family trip or in the country for a relaxing beach vacation – Belize people and culture make you feel as welcome and comfortable, like nowhere you’ve ever visited.

In Belize, our traditions and customs are varied and represent more than eight diverse cultures. For generations, the people of Belize have demonstrated a cultural commitment to preserve the country’s unique charms. This enduring promise to the land, the waters and you, our visitor, inspires all to achieve a genuine and intimate connection to a variety of extraordinary experiences.

We are truly a melting pot of colorful personalities, making our 321,115 residents the country’s greatest resource for tourism. The Belizean people are made up of Maya, Mestizo, Kriol, Garifuna, East Indian, Mennonite, Arab and Chinese.

There also are a number of expatriates in Belize from Canada, Europe and the United States – and many of them retire here. A blending of cultures has resulted in one of the happiest and most peaceful countries in the region and a widespread reputation as one of the world’s friendliest tourist destination.

In Belize (formerly British Honduras), English remains the official language, but the most diverse language in Belize is Kriol (Belizean Creole). Other languages spoken include Garifuna, Mandarin, Spanish and Maya.
Weather
One of the nicest things about visiting Belize is the weather. With an average yearly temperature of 84° F (29°C), it’s always warm, yet comfortable. Costal sea breezes as well as our jungle and rainforests keep you cool even in the hottest summer months while winters can be cool but never very cold. In short, the climate is pretty much near perfect. Even in winter (November-March) the temperature in Belize rarely falls below 60°F (16°C), while the summer (May-September) is around 86°F (30°C). Humidity is also fairly consistent at around 85 percent.

Belize’s dry season is between February and May and has significantly lower rainfall than the rest of the year. When it does rain, it is usually in mild, short bursts.

June through December is our wet season, when parts of the country receive up to 150 inches of rain and the heavy, sometimes wild storms associated with the Caribbean occur, usually in the late afternoons. The most frequent rainfall usually happens in June or early July and is punctuated by a break in late July or August known as the "little dry."

We also have a hurricane season, and while statistically Belize does not attract many major direct hits, it does get its share of severe tropical weather with high winds and rain. However, we have cooperative early warning network that we share with our neighbors. Our safety, evacuation and other procedures have proven to be effective, so no worries.

No matter what season you visit, there’s plenty to do and see down here.