Genießen Sie die Süße der Mango-Saison in Belize

Einheimische und Besucher warten sehnsüchtig auf die Mango-Saison in Belize, denn das Land quillt über von den frischen, süßen und saftigen Aromen dieser tropischen Köstlichkeit. Mangos sind eine sommerliche Delikatesse in Belize. In vielen Dörfern, Städten und Hinterhöfen stehen die Bäume voll und duften nach reifen Mangos. Die leuchtend bunten Früchte wecken bei vielen Einheimischen Erinnerungen an das Klettern auf Mangobäume und das Schälen der Haut mit den Zähnen, während sie sich beeilen, den saftigen Geschmack zu genießen!

Reisen Belize

Viele Verkäufer haben Wagen mit ganzen oder in Scheiben geschnittenen Mangos und einer Prise Pfeffersalz (Salz gemischt mit Habanero und Gewürzen), wobei die Preise für diese herzhafte Leckerei bis zu 3 $ reichen! Ob als erfrischender Mango-Smoothie oder zum Zeitvertreib beim Reinbeißen in die köstliche Frucht - Mangos passen gut zu einem entspannten Tag am Strand oder unter einem schattigen Baum, um die belizianische Hitze zu besiegen!

In Belize gibt es etwa 50 Mangosorten, darunter Number 11, Thundershaw, Common und Judgewig Mango, die sich in Größe, Form, Textur und Geschmack unterscheiden. Für jeden Gaumen ist etwas dabei, von der kleinen, intensiv süßen bis zur großen, mild-herben Sorte. Das strahlende Klima in Belize schafft ideale Wachstumsbedingungen, die dafür sorgen, dass jede Mango köstlich ist und vor Geschmack strotzt. Obstliebhaber werden bei einer Reise durch das Land viel Spaß haben, wenn sie die Vielfalt der Mangos entdecken, besonders in Hopkins Village beim Mango-Festival.

Hopkins Mango-Straßenfest

Einer der Höhepunkte der Mango-Saison in Belize ist das jährliche Mango-Festival in Hopkins Village. Das Festival ist ein Muss, denn es gibt einen Wettbewerb im Mangoessen, einen Preis für die größte Mango und einen Barkeeper-Wettbewerb. Die Anbieter säumen die Hauptstraße und bieten eine Reihe von Mango-Gerichten an, von Fruchtschalen, Salsas, Marmeladen, Tacos, Barbecue und sogar Mango-Reis! Erfrischen Sie sich für den Tag mit Mixgetränken wie einem Ananas-Mango-Saft, einem Mango-Cocktail oder einem Mango-Meeresalgen-Powerdrink. Sie können auch eine Flasche Mango-Kombucha oder Mango-Wein kaufen, um nach den Feierlichkeiten des Tages einen Schluck zu trinken. Aktivitäten für die ganze Familie und musikalische Live-Auftritte tragen zu einer fröhlichen Atmosphäre bei und machen das Fest zu einem Vergnügen für alle!

Reisen Belize
Bildnachweis: Hopkins Mango Fest

Unter all den tropischen Früchten in Belize ist die Mango-Saison eine Zeit des Jahres, die viele in Aufregung versetzt. Endlich können Sie ernten, verkaufen, kaufen und vor allem Ihren Appetit mit dieser erfrischenden Delikatesse stillen! Es gibt also keinen besseren Zeitpunkt, als Belize im Sommer zu besuchen, um Mangos zu genießen!

Mango-Konfitüre Belize
Mango-Festival Belize

Savour the Sweetness with Mango Season in Belize

Locals and visitors eagerly await mango season in Belize as the country overflows with the fresh, sweet, and juicy flavours of this tropical delight. Mangoes are a summer delicacy in Belize, with loaded trees and the aromas of ripe mangoes lingering around many villages, towns, and backyards. The brightly-hued fruit brings back memories for many locals, who reminisce about climbing mango trees and peeling the skin off with their teeth as they haste to indulge its succulent taste!

Travel Belize

Many vendors have carts filled with whole or sliced mangos and a dash of pepper-salt (salt mixed with habanero and seasonings), with prices ranging up to $3 for this hearty treat! Whether a refreshing mango smoothie or enjoying your pastime biting in the luscious fruit, mangoes pair well with a relaxing day near a beach or under a shady tree to beat the Belizean heat!

Belize is home to approximately an astounding 50 types of mangoes, including Number 11, Thundershaw, Common, and Judgewig mango, each varying in size, shape, texture, and taste. There is one for every palate, from the small and intensely sweet to the large and mildly tangy. Belize’s radiant climate creates ideal growing conditions, ensuring each mango is delicious and bursting with flavour. Fruit lovers will have a blast exploring the variety of mangoes when travelling the country, especially in Hopkins Village for the Mango Festival.

Hopkins Mango Street Fest

One of the highlights of the mango season in Belize is the annual Mango Festival held in Hopkins Village. The festival is a must-visit, which features a mango eating contest, a prize for the biggest mango, and a bartending competition. Vendors line the main street offering an array of mango-infused dishes, from fruit bowls, salsas, jams, tacos, barbecue, and even mango rice! Cool down for the day with mixed drinks like a pineapple mango juice, a mango cocktail, or a mango-seaweed power drink. You can purchase a bottle of mango kombucha or mango wine to take a sip after the day’s festivities. Family activities and live musical performances add to the cheerful atmosphere, making it a fun-filled event for everyone!

Travel Belize
Photo Credit: Hopkins Mango Fest

Amongst all the tropical fruits in Belize, mango season is a time of year which sparks excitement for many. You can finally harvest, sell, purchase and most importantly, satisfy your appetite with this refreshing delicacy! So, there’s no better time than visiting Belize for the summer to enjoy mangoes!

Mango Jam Belize
Mango Festival Belize